Mittwoch, 9. November 2011

Spiel-Kritik: FIFA 12

Spiel-Kritik


FIFA 12 (PS3)


Quelle: http://www.ichspiele.cc/assets/images/packshots/fifa-12-ps3.jpg

Hat ja nun eine ganze Weile gedauert seit meiner Ankündigung. Von wegen "demnächst" und so. Aber dauert halt doch immer ein wenig, bis man mal dazu kommt. Aber das Warten hat sich gelohnt ;-)).
 Viel Spass beim Lesen!


FIFA gibt es ja nun schon eine ganze Weile. Ich glaube, dass erste FIFA was ich jemals gespielt habe war FIFA 98. Damals war die Reihe recht konkurrenzlos, soweit ich mich erinnern kann. Eine Feature was mir aber heute immer noch recht gut gefällt, war der Hallenfussball. Schade, dass der über die Jahre verloren gegangen ist. Nunja, seit 1998 hat sich ja einiges getan in Sachen Fussballsimulation. Mittlerweile steht der Simulation aus dem Hause EA ein starker Konkurrent gegenüber. Konami drohte in den letzten Jahren mit Pro Evolution Soccer die Thronfolge anzutreten.

Ich muss zugeben, auch ich habe zwischenzeitlich der FIFA-Reihe den Rücken gekehrt. Einfach mangels Neuerungen. EA hat sich einfach zu sehr auf seine Monopolstellung und mannigfaltigen Lizenzen verlassen. Gegen 2005 versuchte ich es deswegen mit PES. Was dieses Spiel im Vergleich bot, hatte mich überrascht. Eine wahnsinnig realistische Ballphysik, ständig neue Spielsituationen und dadurch resultierende unterschiedliche Spielabläufe. Alles Stärken, die auch heute noch zutreffen. Aber FIFA machte wieder Boden gut und schickt sich nun an, seine Stellung wieder zu festigen. Seit 2010 bin ich nun wieder bei der FIFA-Reihe und seitdem dort geblieben. Die 11er Version habe ich ausgelassen, da sich meiner Meinung nach die Unterschiede zum Vorgänger doch sehr in Grenzen hielten. Gespannt war ich allerdings auf FIFA 12. Denn hier versprachen die Macher einiges...

Das erste Mal seit langem habe ich dieses Spiel mal wieder beim Release erworben. Das Spiel musste natürlich sofort getestet werden. Also ab mit der Scheibe in die PS3 und angespielt. Naja... die ersten 3 Spiele erstmal deutlich verloren. Habe ich in FIFA 10 noch spielend leicht auf Weltklasse gewonnen, habe ich nun gegen die CPU keinen Stich gesehen - keine Torchancen, schlechte Verteidigung.Woran liegt das? FIFA 12 hat einige tiefgreifende Veränderungen durchgeführt, wie ich finde. Prunkstück, könnte man sagen, ist die Player Impact Engine. Diese sorgt für sehr realistische Zweikämpfe und Kollisionen. Diese sind zumeist glaubwürdig und wirken sich direkt auf das weitere Spielgeschehen aus, bespielsweise, ob ein ballführender Spieler nur leicht ins Straucheln gerät oder im Extremfall schwerverletzt liegen bleibt. Finde das soweit ziemlich gut gemacht. Gerade Verletzungen ereignen sich nun deutlich nachvollziehbarer. Zum Beispiel ist mein Stürmer nach einem Kopfballduell genau auf seine Schulter gefallen... Folge war dementsprechend auch eine Verletzung an der Stelle.

Das verbesserte Dribbling-System gefällt mir ausgezeichnet. Man hat im 1-gegen-1 stets die volle Kontrolle über seinen Spieler, was mir vorher immer ein wenig gefehlt hat. Nach ein wenig Übung kann man den Gegner schön aussteigen lassen und sich Räume öffnen.

Ein umstrittener Punkt ist sicherlich das neu entwickelte Verteidigungs-System namens Tactical Defending. Hierbei geht EA eine etwas neue Linie möchte ich sagen. Genügte es in allen Vorgängern einfach nur auf ein Knöpfchen zu drücken um dem Gegner den Ball abzunehmen, bedarf es hier nun schon deutlich mehr Geschick. Man kann nun mit einer Taste den ballführenden Spieler des Gegners zustellen, während man mit einer anderen genau im richtigen Moment den Ball wegspitzeln oder weggrätschen muss. Verpasst man den richtigen Zeitpunkt öffnet sich ein Luftloch in der Abwehr, welches nicht selten zu Gegentreffern führt... womit wir wieder bei meinen Niederlagen wären ;-). Also an diese neue Verteidigung muss man sich eine ganze Zeit lang gewöhnen. Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile recht begeistert von dem System. Denn nun muss man in der Abwehr deutlich konzentrierter agieren, viel mehr Taktik und Zustellen des Gegners ist gefragt. Somit ist das für mich ein Schritt mehr in Richtung Realismus. Beobachtet man ein echtes Fussballspiel zwischen 2 taktisch gut stehenden Mannschaften und einem FIFA 12-Spiel, dann wird man bemerken, dass die Fussballsimulation ziemlich nahe an die Realität heran kommt. Wer denoch lieber die alte Verteidigung bevorzugt, kann immernoch bei den Einstellungen darauf zurückgreifen.

In Sachen Realismus gibt es viele Dinge, insbesondere Details, die ich beeindruckend finde. Bleibt zum Beispiel ein Spieler verletzt am Boden, pfeift der Referee ab und gibt anschliessend Schiedsrichter-Ball... faszinierend. Auch die Stadionatmosphäre ist fast nicht besser zu machen. Bei vielen Mannschaften gibt es Original-Fangesänge zu hören... vor allem in der Bundesliga zieht es einen regelrecht vor Ort ins Stadion.
Eine kleine Kritik hätte ich dennoch bei den Referee-Entscheidungen hinsichtlich Handspiels. Denn hier pfeift der Schiri eindeutig zu oft, häufig leider im Strafraum. Was mich das schon an Punkten gekostet hat *kopfschütteln*.
 
Langweilig wird es auf lange Zeit nicht, denn zahlreiche Spielmodi wollen ausprobiert werden. Neben dem normalen Karriere-Modus gibt es vor allem online viel Abwechslung. So kann man mit seinem virtuellen Verein gegen andere Mitstreiter aus Fleisch und Blut um den Auf- und Abstieg und sogar um Pokale spielen. Ein Modus der unheimlich motivieren wie frustrieren kann :-). Im Ultimate Team Modus werden einem zufällig einige Spieler zugelost. Mittels Punkte Sammeln und geschickten Tauschen kann man sich hier sein Dream Team erstellen und wiederum gegen andere Spieler antreten lassen.

Ein Modus der mir für sich genommen jetzt eher weniger gefällt, ist der des Virtuell Pro. Hier kann man sein virtuelles Abbild erstellen und dieses in verschiedenen Modi verbessern. Hierbei kann man nun auswählen, ob man lieber Feldspieler oder Torwart sein möchte. Ich habe es aus Interesse mal als Torwart versucht. Ähm... nunja also wer Großteils 10 Minuten oder länger das Spiel nur beobachten und hin und wieder eingreifen will, der ist damit sicherlich gut bedient - für mich einfach nur langweilig. Auch als Feldspieler ist das Ganze nicht so spannend, aber allemal besser wie als Keeper. Die Idee an sich ist ja gut, aber bei einem Fussballspiel eher weniger sinnvoll in meinen Augen. Ein vergleichbarer Modus hat mir da bei NBA 10 von 2K Sports wesentlich besser gefallen. Aber hier ist man ja auch 1 Spieler von 5 und nicht 1 von 10 aufm Platz.
Richtigen Spielspass bringt dahingegen die Möglichkeit, seinen Virtuell Pro in die Dienste einer Mannschaft zu stellen und mit 21 echten Mitspielern ein Match auszutragen - jeder steuert einen Spieler in der Mannschaft. Meine Vermutung davor war, dass das ganze nur in einem Chaos enden kann, aber dieser Modus macht echt eine Menge Spass. Von Diesem Gesichtspunkt her, lohnt es sich fast wieder, seinen Spieler ein wenig zu entwickeln :-). 

Was hab ich nun noch vergessen???
Gut über die Grafik braucht man eigentlich nicht so viel zu sagen, wie immer eine super Optik gepaart mit einer, wie ich schon erwähnte, super Soundkulisse. Ein guter Umfang an verschiedenen Spielmodi, verbesserte KI, nach einiger Eingewöhnung super neues Verteidigungs-System. FIFA 12 macht dieses Jahr eigentlich alles richtig.


Fazit:

Ich liebe FIFA 12, soviel sei gesagt. Seit langem für mich das beste FIFA was es je gab. Durch die zahlreichen Onlinemodi ist auch eine unheimliche Langzeitmotivation vorhanden. Zwar braucht das neue Verteidigungs-System ein wenig Einarbeitungszeit, aber danach wird man diese Änderungen zu schätzen wissen. Zu PES 12 kann ich nichts sagen, aber ich denke das beide Spiele zumindest gleichauf sind dieses Jahr.
Super Grafik, super Sound, super Gameplay...
super Spiel!!!!!


Grafik:  10/10
Sound:  10/10
Gameplay    9/10
Langzeitmotivation  10/10
Realismus:    9/10


Gesamt: 48/50





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen