Donnerstag, 10. November 2011

Fußball Kuriosum



Fußball Kuriosum


Fußball wird einfach nie langweilig und schreibt immer wieder emotionale, spannende, wie auch witzige Geschichten. Ein Dank geht an Christian, der mich auf folgende Story hingwiesen hat:

Wir begeben uns ins Jahr 1994. Wir befinden uns bei der Karibikmeisterschaft, damals auch Shell Caribbean Cup genannt. Hauptdarsteller in dieser Geschichte: die Nationen Barbados und Grenada.




Einige werden sich noch daran erinnern, dass die FIFA mit den Regeln herumgespielt hat und das GOLDEN GOAL eingeführt hat. Auch in diesem Wettbewerb fand diese Regel ihre Anwendung - und zwar nach folgendem Prinzip:

In der Gruppenphase des Turnieres gab es genau wie bei K.O.-Spielen keine Unentschieden, sondern Verlängerung. Erzielt eine Mannschaft ein Tor, ein Golden Goal, ist das Spiel zu Ende. 
Problem dabei: man kann nur mit einem Tor Abstand gewinnen, das Torverhältnis könnte aber ausschlaggebend für ein Weiterkommen sein. Was also tun? Das Golden Goal wird einfach doppelt gewertet. Gut, soweit zur besonderen Regelung bei diesem Turnier.

Im entscheidenden Spiel ums Weiterkommen treffen die beiden Mannschaften Barbados und Grenada aufeinander. Barbados muss mindestens mit 2 Toren Abstand siegen, um in die nächste Runde einziehen zu können. Grenada reichte auch eine knappe Niederlage.
Alles lief zunächst ganz normal... Barbados führte mit 2:0, war also sicher weiter. Aber in der 83. Spielminute erzielte Grenada den Anschlusstreffer zum 2:1. 

Ab nun wird´s kurios!
Barbados stand vor einer schwierigen Entscheidung. Versuchen wir auf das 3:1 zu drängen um innerhalb von 7 min weiter zu kommen? Oder hau´n wir uns die Pille einfach selbst ins Tor und gehen damit in die Verlängerung -- 30 min Zeit für ein Golden Goal, welches ja doppelt zählt, was für einen Sieg mit 2 Tore Abstand das Weiterkommen bedeuten würde? Natürlich letzteres. Grenada hatte nun damit zu tun, beide Tore zu verteidigen... ohne Erfolg. Barbados gelingt das Eigentor zum 2:2. Nun hatte wiederum Grenada noch 3 min Zeit um die Kugel in irgendeinem :-)))))) Tor unterzubringen. Denn sowohl eine Sieg, als auch eine knappe Niederlage würde ihnen wiederum das Weiterkommen sichern. Ihnen gelang das allerdings nicht. Es kommt zur Verlängerung, in der Barbados mit einem Golden Goal tatsächlich gewinnt. 

Wer das ganze etwas zu verwirrend findet, kann das ganze nochmal auf Wikipedia nachlesen:

Karibikmeisterschaft 1994

und auch noch ein kleines Video (ein besseres gab es leider nicht, sorry)

1 Kommentar: