Freitag, 22. Juni 2012

EURO 12 VI : Viertelfinale



Heute gegen den Europameister von 2004



                         Deutschland                                       :                                    Griechenland


So nachdem wir bisher den Vizeweltmeister von 2010 und den Vizeeuropameister von 2004 geschlagen haben, erwartet die deutsche Elf heute um 20:45 den Überraschungs-Europameister von 2004. Seitdem ist die griechische Elf eigentlich nie mehr so richtig in den Fokus gerückt, allerdings haben sie nun den Gruppenfavoriten der Gruppe A Russland geschlagen und sind somit im Viertelfinale.

Die Vorzeichen scheinen klar zu sein. Deutschland wird auf ein massives Abwehrbollwerk treffen und muss verhindern in Konter der Helenen hineinzulaufen. Auch bei Standards haben die Griechen sicherlich ihre Vorteile mit den körperlich robusten und großgewachsenen Mannen. Die Statistik spricht wiederum deutlich für die Deutschen. Noch nie konnten die Blau-Weißen unsere Mannschaft schlagen.

In 8 Aufeinandertreffen gab es bisher 5 Siege und 3 Unentschieden. Das letzte direkte Duell liegt schon einige Zeit zurück. 2001 trafen die Mannschaften im Zuge der WM-Qualifikation aufeinander, 4:2 für Deutschland lautete damals der Endstand. Das letzte Duell bei einer Europameisterschaft war 1980 in Turin. Da gab es lediglich ein torloses Remis.

Ich denke und hoffe, dass die deutsche Mannschaft heute Abend die griechische Abwehr mit ihrem Kurzpassspiel aushebeln kann und recht früh das erste Tor macht, danach sollte es doch um einiges leichter werden. Aufpassen sollten Jogi´s Jungs dennoch, die Griechen sind immer in der Lage ein Tor aus dem Nichts zu machen.

Ich würde mir zudem wünschen, dass Jogi auch auf ein paar neue Leute setzt. Zum Beispiel auf Marco Reus. Ich kann ja verstehen, dass der Trainer an seiner Erfolgs-Elf festhalten will und keine Risiken eingehen möchte. Aber gerade Reus, oder auch eine Mario Götze, haben es sich einfach verdient sich auf einer solch´ großen Bühne präsentieren zu dürfen. Und diese sind keinesfalls schlechter als die restliche Mannschaft. Zumal auch ein Mesut Özil bisher nicht gerade eine Glanzleistung gezeigt hat. Und gegen die Griechen könnten ein paar frische Wirbelwinde mit guter Technik nicht gerade von Nachteil sein. Naja wir werden sehen, was heute Abend passiert.

Mein Tipp: 2:0



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen