Donnerstag, 22. März 2012

The old and the new






7 Kommentare:

  1. Okay, kläre er mich bitte auf :)
    Was für eine "Apertur" ist das? Meine Kamera geht bis 3.4 und irgendwie wird da überhaupt nichts unscharf. Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

    Und bitte mach doch die Botkontrolle vor dem posten aus.

    AntwortenLöschen
  2. gut die botkontrolle müsst glaub ich aus sein. schalt deine auch mal bei gelegenheit ab ;-).

    ok. kannst du deine blende manuell einstellen? also 3,40 - 5 ist für eine gute unschärfe eigentlich schon ok. dazu kommen allerdings noch ein paar andere faktoren. zum einen hängt die unschärfe die du bekommst von der distanz zu deinem zu fokussierenden objekt ab. wie du oben im bild siehst, sollte das objekt möglichst aus der nähe oder mit hoher brennweite fotografiert werden. zum anderen sollten die objekte die du unscharf haben willst nicht in direkter nähe zum fokusierten objekt stehen. je weiter die objekte vom fokus weg sind, desto höher die unschärfe. poste doch mal ein bespielbild über google +, wie du genau fotografiert hast.

    AntwortenLöschen
  3. ach.. hab noch etwas vergessen. auf folgender seite sind ein paar gute erklärungen. haben mir für den anfang recht gut geholfen bzw. helfen mir noch immer ;-).

    schau mal nach, vielleicht hilft dir das auch:

    http://www.andreziegler.de/c,belichtungblende,3.html

    AntwortenLöschen
  4. Hm, kann man die Brennweite beeinflussen? Ich denke mal die haengt in erster Linie von der Groesse der Linse ab und dann noch vom Zoom????

    Meine hat:
    Focal Length
    5.0 (W) - 60.0 (T) mm (35mm film equivalent: 28 (W) - 336 (T) mm)

    Und grundsaetzlich stimme ich deiner Aussage zu, aber der Effekt wird ja auch gerne in Portraits verwendet, wo ich den Abstand zum Motiv auf mindestens einen halben Meter einschaetze und in deinem Bild sieht man ja auch, dass Gras und Blaetter im Vordergrund sowie wenige Centimeter hinter der Blume schon unscharf sind.

    AntwortenLöschen
  5. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die Botkontrolle bei mir deaktiviert hatte :/

    AntwortenLöschen
  6. Brennweite beeinflussen? Das machst du durch das zoomen.

    AntwortenLöschen
  7. Das negiert sich doch aber eigentlich über den Abstand zum Objekt aus. Wenn man schon nah dran ist, braucht man ja nicht mehr zoomen bzw würde dann der Bildausschnitt zu klein. Oder beeinflusst eines von beiden die Unschärfe mehr als das andere? Oh, ich sehe gerade Sebastian hat sogar "oder" geschrieben und nicht "und" bei der Aufzählung an hilfreichen Einstellungen.
    Wenn hier mal wieder besseres Wetter ist und ich Zeit finde werde ich mal probieren dein Bild zu kopieren, dann können wir ja mal schauen.

    AntwortenLöschen