Donnerstag, 4. Oktober 2012

Neptunbrunnen Nürnberg









6 Kommentare:

  1. warum denn so eng beschnitten/photgraphiert?
    du benutzt keine filter und ich nehme an das ist auch nicht nachbearbeitet, oder? bei meiner kamera waere naemlich schon laengst der himmel ausgebleicht oder der brunnen dunkel.

    AntwortenLöschen
  2. das foto ist ohne filter fotographiert, allerdings habe ich es ein wenig bearbeitet, da der himmel in der tat relativ hell war. aber über die einstellungen von "lichter" und "schatten" kann man es eigentlich ganz gut anpassen.

    AntwortenLöschen
  3. und weiterhin kommt es auch darauf an, welchen dynamikumfang deine kamera darstellen kann

    AntwortenLöschen
  4. licht/schatten? sind das einstellungen in deiner kamera oder redest du von einem bearbeitungsprogramm?
    und ja, auf den dynamikumfang wollte ich hinaus. nur war ich mir nicht sicher, ob es da unterschiede gibt.

    AntwortenLöschen
  5. ah das nannte sich lichter und tiefen... mein fehler.
    darüber kann man dann zu helle bzw. zu dunkle bereiche von der helligkeit her entsprechend etwas angleichen in bearbeitungsprogrammen.
    bei dynamikumfängen gibt es enorme unterschiede und ist zudem einer der gründe, warum viele doch lieber das raw format verwenden, da hier mehr blendenstufen gespeichert werden als bei jpeg.

    AntwortenLöschen
  6. ah okay, das mache ich immer direkt ueber die levels. aber dem ganzen sind halt leider auch grenzen gesetzt.
    habe mir auch schon ueberlegt das hack development kit aufzuspielen. damit koennte meine kamera dann auch raw und laengere belichtungszeiten, etc. aber leider ist das noch im beta stadium und ich habe von einigen leuten gehoert, dass die kamera kaputt gegangen sei, deshalb hab ich doch die finger davon gelassen.

    AntwortenLöschen