Sonntag, 11. Dezember 2011

Fotografie: Sonnenuntergang


Sonnenuntergang im November


Dies war mein erster Versuch einen Sonnenuntergang einzufangen. Leider noch ohne Stativ. Und auch der Himmel hat nicht so recht mitgespielt - keine Wolken :-(. Aber trotzdem denk ich, dass die ein oder andere Aufnahme nicht ganz schlecht ist.

 
Umfrage

Ich fände es gut, wenn der ein oder andere mal votiert, welche der folgenden Aufnahmen er favorisiert. Zu diesem Zwecke habe ich auch eine kleine Umfrage rechts in der Leiste gestartet. Für einige Kommentare was gefällt, was eher weniger bin ich auch dankbar :-).



A





 B





 C





 D





 E





 F
 

4 Kommentare:

  1. hm, ziemlich schwierig. ich muss leider sagen, dass die mich alle nicht so umhauen.
    A) sieht für mich nur nach schnappschuss aus. ich kann mir vorstellen, dass es in echt ganz gut aussah, wie das licht nur noch durch den oberen bereich des baumes kam, aber das kommt für mich auf dem bild nicht so rüber.
    B)finde ich an sich sehr schön, aber leider wirkt der himmel eher gräulich, als schön rot blau. außerdem sieht man ein bisschen gebäude.
    C)gefällt mir am besten. aufgrund des langen farbverlaufs sehen die farben noch einigermaßen leuchtend aus und auch das rot unten erscheint auf den ersten blick nicht so gräulich. die gebäude sind auch noch fast schwarz und nicht zu gut beleuchtet. das einzige was mir nicht gefällt ist dass dort überhaupt gebäude sind. während links und rechts die bäume schön "dynamisch" sind ist in der mitte diese langweilige fast gerade horizontlinie. aber das ist jetzt schon extrem subjektiv.
    D) hat eine schöne gleißende sonne, aber auch hier erscheint der himmel wieder eher grau und die gebäude sind viel zu gut beleuchtet. außerdem habe ich den eindruck, dass das bild leicht kippt, könnte aber auch nur eine täuschung sein.
    E) ähnlich D, wobei das für mich eine typische untergangssonne ist. außerdem stört mich der kleine baumzipfel links.
    F) hier stört mich der baum links schon wieder weniger, ansonsten wie D und E

    AntwortenLöschen
  2. wow... ne menge kritik. aber das ist in ordnung.

    dann will ich das mal kommentieren.

    also es ist so, dass die aufnahme ganz bei mir in der nähe entstanden sind. und so einen freien blick direkt auf den sonnenuntergang von anfang bis ende hat man sonst selten irgendwo mitten in nürnberg. deswegen habe ich das mit den gebäuden in kauf genommen, auch wenn es das gesamtbild ein wenig störrt. bei der farbe des himmels gebe ich dir nur allzu recht. die originalaufnahmen waren allesamt etwas heller und blauer, ich habe sie ein wenig nachbearbeitet um auch die anderen farbtöne zumindest ansatzweise herauszuarbeiten. das ist dann leider etwas auf kosten der natürlichen färbung gegangen. aber insgesamt gesehen war der Himmel den ich tatsächlich beobachtet hab kaum gefärbt. Leider... kenne mich mit sonnenuntergängen nicht so aus, vielleicht liegt es an der jahreszeit, lichtbrechung, usw... da hat der christian sicherlich wiedermal mehr ahnung von physik als ich :-)

    AntwortenLöschen
  3. ja, dass du deine zeit nicht damit verbringt durch die welt zu reisen und die motivauswahl somit begrenzt ist, weiß ich. ich wollte ja auch nur sagen was mir jeweils gefallen hat/würde und was eher nicht so. das ganze dann in einem bild unterzubringen braucht eben geduld, erfahrung, zeit, glück....
    da sonnenuntergänge ja schon ein sehr "verbrauchtes" thema sind, braucht es denke ich auch schon mehr an "richtig guten elementen", damit es gefällt. wohingegen ein tier in einer merkwürdigen pose oder ein makroaufnahme von einer struktur, die man noch nie so wahr genommen hat eben schon allein durch das motiv wirkt und dann der rest nicht unbedingt so toll sein muss. falls das verständlich war.

    AntwortenLöschen