Schönes Örtchen, blödes Wetter
Vor einiger Zeit hab ich mal wieder einen Abstecher nach Schwabach unternommen. Vor allem die kleine Altstadt und der Stadtpark sind recht schön. Leider spielte das Wetter wie momentan so oft einfach nicht mit. Überall schön gefärbte Herbstbäume, aber es war so wolkenverhangen trüb, dass deren Farbpracht sogut wie überhaupt nicht zur Geltung kam. Sehr schade!
Letztendlich fand ich lediglich diese beiden Aufnahmen recht brauchbar. Zum einen die Dreieinigkeitskirche und zum anderen den Löwen vor dem Stadtpark. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welches Wappen das genau ist - das Stadtwappen scheint es jedenfalls nicht zu sein.
Interessant, dass du das sagst. Ich habe in letzter Zeit oefter gelesen, dass bewoelkter Himmel fuer Herbstphotographie viel besser waere als wolkenlos.
AntwortenLöschenUnd unfarbig find ich die Blaetter beim ersten rechts auch nicht, nur irgendwie unscharf.
Bewölkt ist ja auch generell schön. Wenn du aber nur eine einzige wolkenschicht am Himmel hast, die kein licht mehr durchlässt, also komplett alles Weiß am himmel ist, ist das eher schlecht. Also ein typisch deutscher verregneter herbsttag. Hoffe du erahnst, was ich versucht habe zu sagen.
AntwortenLöschenBei den Farben konnte ich durch lighroom noch sehr viel rausholen - muss dir mal ein tutorial schicken, ist echt sehr gut.
Die unschärfer ist dadurch bedingt, dass es sehr dunkel war und ich kein Stativ oder was vergleichbares dahatte. Kurz - verwacklungsunschärfe durch zu lange Belichtung.
Hm ne, es ging da schon auch darum, dass der ganze Himmel bedeckt ist und nicht nur ein paar Wolken damit der Himmel auf dem Photo schoen aussieht. Aber wahrscheinlich meinen die dann eher eine duenne Wolkenschicht, Regen wohl eher nicht.
AntwortenLöschenABER: Der Himmel hinter der Kirche sieht ziemlich blau aus, nicht weiss oder grau. Was hast du da gemacht?
Muss dir mal den Link nachher schicken. Der Typ macht wahnsinnig coole Sachen aus seinen Bildern. Ich hab über lightroom die Regler für lichter und weiß komplett heruntergedreht. Das heisst, dass das Programm alle hellen Bereiche abdunkelt. Dadurch kann man noch einwwenig Himmel herausholen. Jetzt hab ich auch alle Vorteile von RAW verstanden. Gerade bei sonnenuntergängen kann man da sehr viel machen.
AntwortenLöschen