Und wer 1000 Kraniche faltet ...
... dem wird, einer japanischen Legende nach, ein Wunsch gewährt, heisst es. Die ersten Exemplare sind jedenfalls schon fertiggestellt ;-).
Ich dachte mir nachdem der Blog nun seit ca. 1 Jahr existiert, wäre es doch mal an der Zeit eine neue Kategorie zu eröffnen. Und da ich mich seit relativ kurzer Zeit ein wenig mit der Faltkunst aus dem Land der aufgehenden Sonne beschäftige, wollte ich hier mal ein paar Exemplare präsentieren. Natürlich ist da der Kranich das Grundmodell, was eigentlich jeder kennt. Aber man fängt nun mal mit einfachen Sachen an. Demnächst zeige ich dann immer mal wieder neue Modelle. Lasst euch überraschen!
UPDATE:
UPDATE:
Die beiden Modelle wurden aus japanischem Origami-Papier mit einer Größe von 14 x 14 cm hergestellt.
Für diejenigen, die das Ganze auch einmal ausprobieren wollen:
Schoen, schoen. Ist das richtiges Origami-Papier? Und welche Groesse, fuer die ersten Versuche sehen die Koepfe schon gut aus.
AntwortenLöschenIch habe auch den Schwan immer sehr gerne gemacht.
Ansonsten gilt natuerlich: Immer die Anleitungen mit verlinken, damit man eine Figur bei Gefallen nachfalten kann.
Ach und der Trick ist ein grosses Blatt Papier im Hintergrund zu biegen, so dass es keine Kante gibt ;)
AntwortenLöschenvielen dank :-). gleich mal ausprobieren. eine post-kategorie muss aber halt noch verbesserbar bleiben ;-)
AntwortenLöschendas mit den anleitungen und dem verwendeten papier habe ich mir auch schon überlegt. wird dann auch gleich einem update unterzogen.
bald kommen dann auch die ein wenig komplexeren figuren... nur will ich die erst auswendig und besser können.